Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2011/2012

WERDER - Mainz: 0:3

Mainz lässt junge Bremer ganz alt aussehen

Quelle: Sportbild.de

Das Pfeifkonzert der Fans nach dem Abpfiff war nicht zu überhören und die Enttäuschung riesengroß: Werder Bremen gerät im Kampf um das internationale Fußball-Geschäft immer mehr in Zugzwang. Eine Woche nach dem mageren Heim-1:1 gegen den FC Augsburg mussten sich die Hanseaten am Samstag in der Bundesliga auf eigenem Platz dem FSV Mainz 05 sogar 0:3 (0:1) geschlagen geben und bangen dadurch ernsthaft um die für den Verein so wichtige Teilnahme an der lukrativen Europa League. Die äußerst effektiven Mainzer fuhren dagegen vor 40 132 Zuschauern durch die Tore von Adam Szalai (19. Minute) und Eric Maxim Choupo-Moting (48./74.) wertvolle Punkte im Abstiegskampf ein. Sie feierten zudem nach zuvor zwölf sieglosen Gastspielen in Serie wieder einen „Dreier” in der Fremde.

„Wir haben hier zwei Halbzeiten aufopferungsvoll verteidigt, wir haben hervorragend gekontert und uns diesen Sieg redlich verdient”, fasste 05-Trainer Thomas Tuchel die 90 Minuten ebenso trefflich wie zufrieden zusammen. Amtskollege Thomas Schaaf war dagegen bedient und beklagte erneut, dass Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis standen. „Wir sind zwar wieder viel gelaufen, müssen aber auch mal zum Torerfolg kommen”, monierte er nach der höchsten Heimschlappe seit viereinhalb Jahren. Das Spiel habe gezeigt, dass seine Mannen „nicht bissig genug waren”, meinte der Werder-Coach

Bei den Gästen wartete Trainer Tuchel mit einer Überraschung auf. Er ließ den Ex-Bremer Mohamed Zidan das komplette Spiel auf der Reservebank schmoren. Die Bremen, bei denen Torhüter Tim Wiese nach auskurierter Verletzung und Torjäger Claudio Pizarro nach abgesessener Sperre wieder in der Anfangself standen, hatten anfangs deutlich mehr vom Spiel. Und die Riesenchance zur Führung, doch der ebenfalls ins Team zurückgekehrte Philipp Bargfrede traf nach einer Hartherz-Flanke per Kopf lediglich den Pfosten (13.). Nach einem Konter machten es die 05er sechs Minuten später besser. Nach dem Klasse-Pass von Andreas Ivanschitz ließ Szalai erst Gegenspieler Francois Affolter aussteigen und dann mit dem folgenden Linksschuss Wiese keine Abwehrchance. Es war der zweite Saisontreffer des Ungarn. Unmittelbar vor der Pause musste er jedoch mit Verdacht auf Gehirnerschütterung gegen Choupo-Moting ausgetauscht werden.

Zu diesem Zeitpunkt hätten die Rheinhessen schon klarer führen können. Denn der starke Ivanschitz hatte per 25-Meter-Freistoß Pech, der ans Lattenkreuz klatschte (40.). Nationalkeeper Wiese hatte bei dem strammen Schuss nicht reagiert und wäre erneut machtlos gewesen. Nach Wiederanpfiff brachte Schaaf den genesenen Nationalspieler Marko Marin für den schwachen Aleksandar Ignjovski in die Partie. Doch ehe die Hausherren die Kontrolle übernehmen konnten, stand es 0:2. Choupo-Moting setzte sich in einem harten Zweikampf gegen Florian Hartherz durch und traf schon zum neunten Mal in der Saison. In Naldo, der erstmals in diesem Jahr im Kader stand, und dem gegen Augsburg als Torschütze erfolgreichen Niclas Füllkrug wechselte Schaaf zwei weitere frische Kräfte ein. Werder kam nun auch wieder etwas besser zur Geltung, doch insgesamt wurden die Aktionen zu ideenlos vorgetragen. Mehr als ein wegen Handspiels von Referee Knut Kircher (Rottenburg) zurecht nicht anerkannter Pizarro-Treffer (64.) und ein gefährlicher Naldo-Freistoß (72.) sprang bei den Bemühungen nicht heraus. Edeljoker Choupo-Moting setzte für die cleveren Gäste, die aus fast jeder Chance ein Tor machten, sogar noch einen drauf.