Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

Hertha - WERDER: 2:1

Werder schont sich zur Pleite

Von H. FEINDT, M. BALCZUWEIT und R. LAMPRECHT

Hertha BSC besiegt Bremen mit 2:1 (0:1) – und mischt plötzlich wieder mit im Kampf um die Champions League! Nur noch zwei Punkte Rückstand zum Dritten HSV. Für die Bremer geht es in der Liga um nichts mehr! Zauberer Diego (Muskelverhärtung im Oberschenkel) blieb gleich daheim. Diego: „Am Mittwoch im Pokal-Halbfinale gegen den HSV bin ich wieder dabei.“

So schonte sich Werder ohne Diego und Özil (Knie) zur Pleite. Dabei ging Bremen sogar in Führung. 43. Minute: Nach einer Frings-Ecke können Herthas Dardai und Kacar nicht klären, Mertesacker würgt den Ball über die Linie. Hertha-Torwart Drobny beschwert sich bei Schiri Rafati (angeblich war die Ecke irregulär), kassiert auf dem Weg in die Halbzeitpause Gelb.

Nach dem Wechsel wird Hertha stärker. Eine Dardai-Flanke köpft Simunic zum 1:1 ein (71.). 87. Minute: Mertesacker fälscht einen 20-Meter-Knaller von Raffael noch leicht zum Berliner 2:1-Sieg ab. Nach drei Pleiten stoppen die Berliner auch ohne Top-Torjäger Voronin (Rot-Sperre) den Abwärtstrend. Torsten Frings: „Wir haben Hertha zwei Tore geschenkt. Einfach dumm.“

Werder geht jetzt in die Festwochen gegen den HSV – mit Diego.