Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

AC Mailand - WERDER: 2:2

Pizza köpft Werder in den Euro-Himmel

Von MARKUS BALCZUWEIT

Und wieder schafft Werder ein Europacup-Wunder! Claudio Pizarro erzielt mit einem Doppelpack nach der Pause den 2:2- Ausgleich beim AC Mailand (Hinspiel 1:1) und bringt die Bremer ins Achtelfinale des Uefa-Cups!

Pizza, das war wunderbar! Mit zwei Toren köpft er Werder in den Euro- Himmel! Ausgerechnet Pizarro, der noch am vergangenen Samstag aus dem Kader für das Cottbus-Spiel flog, weil er zu spät zum Abschlusstraining erschienen war. Ausgerechnet Pizarro, der zu seiner Entschuldigung sagte: „Ich will in Mailand meinen Fehler wieder gutmachen!“ Donnerstag hielt er Wort!

Dabei sahen die Bremer nach knapp einer halben Stunde schon wie die Euro-Trottel aus. Denn da führte der AC Mailand (musste auf die verletzten Kaka und Ronaldinho verzichten) bereits mit 2:0. 26. Minute: Freistoß von Beckham, Frings reißt in der Mauer den Arm hoch und erwischt den Ball – Schiri Eriksson entscheidet auf Elfer. Pirlo trifft mit rechts unten links. 33. Minute: Traumpass Maldini auf Pato. Der rennt 15 Minuten mit dem Ball, hält aus 18 Metern drauf – und plötzlich heißt es 2:0. Torwart Vander (spielte für den verletzten Wiese) kann nichts machen.

Aber: Werder ist trotzdem die bessere Mannschaft. Und hat Chancen: Almeida (37. und 41.), Mertesacker (40.), Tziolis (43.) – aber jede Chance wird versiebt. Nach der Pause geht’s so weiter. Werder schnürt Mailand in der eigenen Hälfte ein – und wird endlich mal belohnt für das starke Spiel. Pizarros 1. Paukenschlag: Nach 68 Minuten segelt ein Diego-Freistoß an den Elfmeterpunkt, Pizarro köpft unhaltbar ein – nur noch 2:1!

Und dann schafft Pizza das Wunder-Tor! Der eingewechselte Boenisch haut einen Freistoß vors Tor, wieder ist Pizarro mit seinem Kopf da, trifft – und bringt Werder ins Achtelfinale. Dort trifft Werder am 12. März zu Hause auf St.-Etienne (Frankreich).