Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2010/2011

WERDER - Hamburg: 3:2

Werder feiert Hugo

Von M. BALCZUWEIT, B. MILANI und A. VON KUCZKOWSKI

Das war nichts für schwache Nerven! 2:0 führen die Bremer im 93. Bundesliga-Nordderby gegen den HSV. Werder sieht wie der sichere Sieger aus. Doch der HSV schlägt zurück, schafft noch den 2:2-Ausgleich. Aber dabei bleibt es nicht. In der 85. Minute ist Hugo Almeida zur Stelle, erzielt nach Vorlage von Wesley den Siegtreffer zum 3:2. Veh ist noch lange nach den Abpfiff stinksauer. Grund: Trochowski (in der 80. Minute eingewechselt) hatte vor Werders Siegtreffer den Ball im Mittelfeld gegen Daniel Jensen verloren. Die Nerven liegen blank beim HSV.

Erleichterung dagegen bei Werder. Trainer Thomas Schaaf: „Wir haben einen Fehler weniger gemacht als der HSV. Das Spiel hat gehalten, was man erwartet hatte.“ Sportchef Klaus Allofs: „Die Mannschaft hat große Moral bewiesen. Ich hoffe, dass wir jetzt Beständigkeit reinkriegen.“ Auch Kapitän Torsten Frings ist nach dem Schlusspfiff zufrieden. Nach dem 1:4 in Hannover hatte er noch den fehlenden Team-Geist beklagt hatte. Frings: „Wir sind nur gut, wenn wir uns als Mannschaft präsentieren – so wie in diesem Spiel. Ich hoffe, dass das jetzt alle begriffen haben.“

Gut für Werder: Mit Per Mertesacker und Claudio Pizarro kehren zwei wichtige Spieler wieder zurück. Merte trägt wegen seines Augenhöhlenbogen-Bruchs eine Maske, zeigt trotzdem eine starke Leistung (Note 2). Aber der Abwehrchef warnt: „Wir haben jetzt sieben Punkte. Das ist aber noch lange nicht genug. Das reicht gerade mal fürs Mittelfeld.“ Pizarro wirbelt nach einem Muskelfaserriss wieder im Sturm. Der Peruaner: „In diesem Spiel hat nur der Sieg gezählt. Es war ein verrücktes Derby.“ Held des Tages aber Doppel-Torschütze Hugo Almeida. Der Portugiese überglücklich: „Es ist ein tolles Gefühl, das Derby zu gewinnen. Und ich bin froh, mit meinen Toren dazu beigetragen zu haben.“