Logo

Einfacher ASCII-Zeichensatz (7 bit)

In der Vergangenheit habe ich öfters mal auf die nachstehende ASCII-Tabelle zurückgreifen müssen, wenn z.B. eine Tastatur nicht im richtigen Layout zur Verfügung stand. Über die Kombination Alt + dezimaler ASCII Zeichenwert können so Zeichen auch auf fremden Tastaturen generiert werden. Als Beispiel: Alt + 64 (Alt-Taste gedrückt halten) generiert das "@" Zeichen.

ASCII (American Standard Code for Information Interchange) ist eine 7-Bit-Zeichenkodierung. ASCII war Grundlage für die heutigen mehrbittigen Zeichensätze und -kodierungen (z.B. ISO 8859-15, UTF-8).

ASCII wurde im Jahr 1967 erstmals als Standard veröffentlicht und im Jahr 1986 zuletzt aktualisiert. Die Zeichenkodierung definiert 33 nicht-druckbare sowie die folgenden 95 druckbaren Zeichen, beginnend mit dem Leerzeichen. Die Zeichen umfassen das lateinische Alphabet in Gross- und Kleinschreibung, die zehn arabischen Ziffern sowie einige Satz- und Steuerzeichen.

Der Zeichenvorrat entspricht weitgehend dem einer Tastatur oder Schreibmaschine für die englische Sprache.

 

ascii charset