Logo

TCP/IP Know-how

tcpipAuf diesen Seiten sind verschiedene Dokumente in Deutsch zum Thema TCP/IP Know-how zu finden. Ich habe diese Dokumente schon vor etlichen Jahren geschrieben, da das Thema inhaltlich aber eine hohe Konstanz aufweist, sind die Dokumente nach wie vor aktuell, wenngleich gewisse Neuerungen / Erweiterungen fehlen mögen. Die verschiedenen Dokumente sind nachfolgend thematisch gegliedert zu finden.

 

 

TCP/IP Overview

Dieses Dokument bietet eine Übersicht über die verschiedenen Netzwerkschichten und ihren dazugehörigen Protokollheadern. Es ist als Einführungsdokument zu verstehen. In die Details geht es in den zusätzlichen Dokumenten.

 

IP Address Fundamentals

Dieses Dokument befasst sich mit den Grundsätzen und Funktionsweisen der IP-Adressierung. Der IP-Header, Netzwerkklassen, Octete und Subnettierung etc. werden eingehend erläutert.

 

IP Addressing

Dieses Dokument befasst sich mit der IP-Adressierung innerhalb Netzwerktopologien. Anhand gängiger Beispiele wird aufgezeigt, wie sich z.B. ein Klass C-Netzwerk subnettieren lässt.

 

IP Routing

Dieses Dokument befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit Routing. das heisst, wie werden Netze miteinander verbunden, wie gelangt ein Paket von A nach B, wie weiss der Router, wohin er welches Paket schicken muss etc. etc.

 

Network Devices

Dieses Dokument stellt Netzwerkgeräte wie Repeater, Bridge und Router vor. Allerdings fehlt in dieser Aufstellung der Switch.

 

Admin Tools

Dieses Dokument stellt zwei wichtige Hilfsmittel bei der Adressierung vor: DHCP und BOOTP.

 

OSI Modell

Dieses Dokument stellt das OSI-Referenzmodell vor. Auch die TCP/IP Suite basiert in einer vereinfachten Form auf dem OSI Modell.