Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2009/2010

Freiburg - WERDER: 0:6

Özil zaubert wie ein Meister

Von H. HEIMANN, C. SONNENBERG und T. WIEHLE

Wer soll diese Bremer stoppen? Mit der 6:0-Gala in Freiburg stürmt Werder zumindest für 24 Stunden an die Tabellenspitze. Grün-weiß gigantisch gut, seit 20 (!) Spielen in Folge ungeschlagen. Die Bremer sind ab sofort Meisterschafts-Favorit Nummer eins. Überragend mal wieder Mesut Özil (21). Deutschlands neuer Spielmacher (BamS-Note 1) zauberte Werder fast im Alleingang an die Spitze. Özil knipste ein Tor selbst, bereitete vier (!) Treffer vor. In knapp fünf Monaten ist Ex-Liebling Diego (jetzt Juve) vergessen.

Özil: „Ich freue mich über meine Leistung. Alle haben mich toll unterstützt.“ Die Euphorie versucht er zu bremsen: „Vom Titel zu reden ist zu früh. Mit Wolfsburg haben wir als nächstes wieder einen starken Gegner.“ Özil zaubert wie ein Meister! Auch weil er mit Aaron Hunt (23) und Marko Marin (20) die besten Zauberlehrlinge der Liga hat. Werders Sieg-Formel: Direktes Spiel, blitzschnelle Konter, blindes Verständnis. Özil, Hunt und Marin wechseln immer wieder ihre Positionen.

Ergebnis: Fünf Siege in den letzten 7 Spielen, mit 29 Toren ist Bremen Ligaspitze. „Es macht schon Spaß, den Bremern zuzuschauen“, verneigt sich Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner. Selbst die Freiburger Zuschauer applaudierten bei Werders Zauber-Fußball. Bremens Trainer Thomas Schaaf: „Wichtig ist, dass die Mannschaft Freude am Spiel hat.“