Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

Karlsruhe - WERDER: 1:0

O weh, Werder! Pizarro watscht, Diego würgt

Von ARMIN GRASMUCK, CHRISTOPH SONNENBERG und HANS FALSEHR

Das war das Letzte beim Letzten! Werder vergeigt mit 0:1 beim bisherigen Schlusslicht KSC (vorher 9 Spiele sieglos) – und verliert danach komplett die Nerven! Chaos in der 90. Minute: Erst watscht Torjäger Pizarro Gegenspieler Stoll, sieht dafür zurecht Rot. Dann packt Spielmacher-Star Diego den Karlsruher Eichner kräftig an der Gurgel. Glück für ihn, dass Schiri Winkmann (Kerken) die Würge-Attacke nicht sieht. Der Ex-Bremer Marco Bode bei Premiere: „Rot-würdig! Da war viel Frust dabei!“ Opfer Eichner beklagt hinterher im Kabinengang: „Ich habe einen Würgeschmerz! Wenn’s halt nicht läuft, greift man vielleicht zu anderen Mitteln.“ Diego verschwand wortlos im Mannschaftsbus. Dem Brasilianer droht jetzt eine nachträgliche Sperre durch den DFB nach Auswertung der TV-Bilder. Pizarro entschuldigt sich später für seinen Ausraster: „Da habe ich falsch reagiert.“

O weh, Werder! Der Vize-Meister immer weiter weg von Europa. Durch die Pleite sind’s 8 Punkte Rückstand auf Champions-League-Platz drei. Gewinnt der HSV heute gegen Köln, sind’s auch noch 7 Punkte bis auf Platz fünf. In der Champions League hilft den Bremern nur noch ein Wunder. Am Dienstag muss ein Heimsieg gegen Italien-Meister Inter Mailand her. Zeitgleich darf Zypern-Außenseiter Famagusta keinen Punkt bei Panathinaikos Athen holen. Dann schafft Werder es noch auf Gruppenplatz 3 – und damit wenigstens noch in den Uefa-Cup.

O weh, Werder! Die Hinrunden-Leistungen schwanken zwischen superstark (5:2 bei Bayern) – und megamies (0:1 beim KSC)! Trainer Schaaf stöhnt: „Wir haben das erlebt, was wir in dieser Saison schon zu oft erlebt haben. Auf der einen Seite ein hervorragendes Spiel wie letzte Woche und hier dann ein so schlechtes Spiel. Wir haben diese zwei Gesichter!“ Und die können dazu führen, dass Werder in Europa in der nächsten Saison nur am TV zuschauen muss...