Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2007/2008

Zagreb - WERDER: 2:3

Diego - Werders Champion

Werder verpasst den Uefa-Cup – und das ist auch gut so... Hurra! Hurra! Die Champions League ist da! Als dritte deutsche Mannschaft nach Stuttgart und Schalke ziehen die Bremer in Europas Königsklasse ein. Durch ein 3:2 (Hinspiel 2:1) in Zagreb – und dank Superstar Diego: Er ist Werders Champion!

Werder vor 37 000 Fans (250 Bremer) im „Hexenkessel“ von Zagreb mit einem Traumstart: Schiri Hauge (Norwegen) sieht, wie Drpic Almeida bei einer Ecke zu Boden zerrt – Elfmeter! Diego verwandelt cool ins linke Eck (13.). Riesenjubel bei den Grünen. Die Bremer wissen: Für den Sieg gegen die Kroaten gibt’s 75 000 Euro Prämie pro Spieler!

Aber Dinamo Zagreb (Liga-Bilanz: 6 Spiele, 6 Siege) gibt sich längst nicht geschlagen. Schon in der 18. Minute das 1:1. Wie doof: Mertesacker fälscht den Vukojevic-Schuss aus 18 m unhaltbar für Keeper Wiese ab.

Werder plötzlich unter Druck – aber vor dem Tor saucool: Einen Almeida-Hammer, den Ex-Duisburg-Torwart Koch hält, staubt Sanogo aus 8 m zum 2:1 ab (37.). Der Ex-HSVer Sanogo trifft und trifft in Bremen! Doch das Zittern geht weiter – weil Werders Schulz in seinem wahrscheinlich letzten Spiel für Bremen (heute wohl Wechsel nach Hannover) ganz blöd im Strafraum Balaban foult. Wieder Elfer! Modric verwandelt knallhart (40.). Die Zagreb-Fans tanzen und hoffen wieder.

Doch Werder hat Diego und Diego will in die Champions League! Der Superstar aus Brasilien verwandelt auch seinen zweiten Elfmeter – eiskalt rechts unter die Latte (70.). Diego selbst war von Etto gefoult worden. Diego reißt beide Arme hoch – Er ist Werders Champion...