Logo

Willkommen bei Piir-Stuff!

Piir-Stuff ist eine private Webseite mit dem primären Zweck, Informationen zu spannenden Themen all jenen zur Verfügung zu stellen, die sich auf diese Website verirren. Da hier ausschliesslich Themen aus dem Präferenzbereich des Betreibers publiziert werden, besteht die begründete Hoffnung, dass sich Inhalt und Umfang kontinuierlich erweitern werden. Hoffentlich ist inhaltlich für jeden Geschmack etwas dabei, sonst einfach ein Beschwerdemail senden;-)
 
Viele der heutigen IT-Spezialisten hatten ihre Anfänge in den technischen Niederungen der Informationstechnologie, zum Beispiel im Bereich der System-Administration, -Support oder dem IT-Operating. Dies trifft auch auf den Betreiber dieser Seiten zu. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass diese Webseite einige technische Themengebiete mit etlichen Artikeln beinhaltet. Eines der technischen Themengebiete befasst sich mit Linux, genauer gesagt mit Slackware Linux, der ältesten aktiven Linux-Distribution, wo auch meine Linux-Erfahrungen vor langer Zeit ihren ihren Anfang hatten. Der Techcorner beschäftigt sich mit Themen, die zum Basisrepertoire eines jeden IT-Profis gehören sollten, wie zum Beispiel Netzwerk- und Verschlüsselungsgrundlagen. Im Bereich der Netzwerkgrundlagen lege ich jedem Interessierten meine TCP/IP-Artikelsammlung ans Herz.
 
Weitere Themengebiete auf diesen Seiten, meinen beruflichen Tätigkeiten folgend, lauten IT-Management (Governance) und IT Security Governance. Während sich ersteres Themengebiet primär mit den eher nicht-technischen Prozessen zur Planung, Inbetriebnahme, und Wartung der Informationstechnik beschäftigt, geht es im Bereich der IT Security Governance um Standards, "best practise" Regelwerke und regulatorische Anforderungen zur Steuerung der Informationssicherheit.
 
Last but not least, möchte ich auf die verschiedenen Artikel hinweisen, die sich mit "meinem" Fussballverein SV Werder Bremen beschäftigen, eine Herzensangelegenheit, nicht abhägig von der schon länger zurückliegenden Erfolgen.

 

 So viel für den Anfang. Viel Spass | Have fun!

Who's Online

We have 131 guests and no members online