Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2013/2014

Saarbrücken - WERDER: 3:1 n.V.

Dritte Pokalpleite in Folge: Fans randalieren nach Pokal-Blamage

Quelle: Bild.de

Schlimm, schlimmer, Werder! Nach einem blamablen Auftritt in Saarbrücken fliegt Werder raus aus dem Pokal. 1:3 nach Verlängerung beim 1. FC Saarbrücken, dem 18. der 3.Liga. Manager Thomas Eichin: „Das ist eine Blamage. Jetzt ist psychologische Arbeit gefordert. Wir haben gesehen, dass uns ein Drittligist den Schneid abgekauft hat.“ Trainer Robin Dutt: „Das ist der Worst Case. Wenn man das erste Pflichtspiel als neuer Trainer verliert, dann erschwert das die Arbeit.“

Zum dritten Mal in Folge (2011 Heidenheim, 2012 Münster) ist Werder schon in der ersten Pokal-Runde ausgeschieden. Einmalig in der Vereinsgeschichte. SO PEINLICH WAR WERDER NOCH NIE!

Saarbrücken vor 15 424 Fans mit mehr Herz und mehr Chancen. Werder mit Lässigkeit und einer wie so oft verheerend schwachen Defensive. Purer Slapstick, als Ekici und Mielitz den Ball nicht weghauen und Ziemer versemmelt (17.). Beim 1:0 für den Drittligisten klärt Mielitz nicht und Fischer knallt ins leere Tor (45.). Nach dem Ausgleich durch Prödl (59.) wird Saarbrücken wieder stärker und macht verdient durch Stegerer (105.) und Ziemer (112.) den Sieg klar. 3-Mio-Euro-Neuzugang Cedrick Makiadi: „Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir mehr Tore gefangen hätten!“

Zlatko Junuzovic: „Das war blamabel. Das ist eine Katastrophe. Jetzt brennt die Hütte!“ Und wie! Durch das Pokal-Aus kassiert Werder nur gut 100 000 Euro statt der fest eingeplanten 250 000 Euro Prämie (2. Runde). Eichin: „Dass uns jetzt Geld fehlt, macht es nicht einfacher...“ Dutt zieht Konsequenzen nach dem Desaster, streicht den freien Tag für die Versager: „Es ist wichtig, dass wir miteinander reden und uns austauschen. Das ist ein wichtiges Zeichen!“

Das Zeichen, das die Mannschaft mit ihrer „Leistung“ gesetzt hat, ist ebenfalls eindeutig: Werder ist ein ernsthafter Kandidat für den Gang in die 2.Liga.