Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2012/2013

WERDER - Wolfsburg: 0:3

Schaaf bietet Rücktritt an

Quelle: Bild.de

von:MARKUS BALCZUWEIT, DANIEL PETERS und MORITZ LEIHKAMM

Wolfsburg kommt mit Allofs (13 Jahre), Naldo (7 Jahre) und Diego (3 Jahre) mit drei Ex-Bremern an die Weser und nimmt drei Punkte mit nach Hause. Werder muss nach dem neunten Spiel ohne Sieg weiter zittern, kann nur froh sein, dass Augsburg, Düsseldorf und Hoffenheim ebenfalls an diesem Wochenende nichts holten. Werder-Trainer Schaaf würfelt die Mannschaft um. Er lässt Torjäger Petersen mit der Begründung „er wirkt nicht sehr frisch“ auf der Bank, bringt mit Arnautovic und De Bruyne zwei Spitzen. Außerdem stellt er seinen besten Innenverteidiger Sokratis (wieder fit) auf die linke Seite, lässt Prödl weiter in der Mitte ran. Mit diesen Änderungen würfelt Schaaf Werder in die nächste Pleite!

Beim 0:1 von Arnold greift den 18-Jährigen keiner an, der lässt sich die Einladung nicht entgehen (13.). Es ist schon das 10. Gegentor, das sich die Bremer in der Anfangsviertelstunde einfangen. Liga-Spitze! Beim 0:2 von Olic hebt Prödl beim Pass von Vieirinha das Abseits auf, lässt den Ex-Bayern laufen (27.). Auch Schaafs Sturm-Versuch geht in die Hose. In den ersten 30 Minuten erspielen sich die Hanseaten nicht eine Tor-Chance. Nach 33 Minuten beendet Schaaf sein gescheitertes Experiment. Er nimmt Prödl raus, bringt dafür Petersen in den Sturm. Sokratis rückt wieder in die Innenverteidigung. Viel bringt es nicht. Ein Pfeifkonzert der Fans zur Pause. Fritz dazu: „Was wir in der 1. Halbzeit gespielt haben, war beschämend. Wir müssen uns entschuldigen.“

Aber auch nach dem Wechsel ändert sich am verunsicherten Gekicke der Bremer wenig. Im Gegenteil: Arnautovic trifft sogar das leere Tor nicht (58.). Die Werder-Pleite besiegelt dann Diego mit einem Foulelfer (Yildirim an Vieirinha) zum 0:3 (66.). Die Fans singen: „Wir haben die Schnauze voll!“ Geht‘s auch Schaaf bald so? Nach Abpfiff sagt er: „Wenn ich hier das Problem sein sollte, dann trete ich zur Seite.“ Wenn er das ernst meint, klingt es wie ein Rücktritts-Angebot... Fraglich, ob Manager Eichin das annehmen würde. Er sagt über Schaaf: „Wenn alle so engagiert wären wie er, würde es uns besser gehen.“

Eichin sagt aber auch: „Wenn man das heute gesehen hat, muss man Angst vor der 2. Liga haben ...“