Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2011/2012

Mainz - WERDER: 1:3

Traum-Tore von Pizarro und Hunt!

Quelle: Sportbild.de

Innenverteidiger Niko Bungert traf zunächst für den FSV (23.), Torjäger Claudio Pizarro sorgte für den Ausgleich (29.) zugunsten der Bremer, die den ersten Sieg nach drei Partien ohne Erfolg feierten und auf den vierten Rang kletterten. Pizarros Super-Solo war sein 150. Bundesliga-Treffer. Pizarro ist der 13. Profi in der Liga-Geschichte, der diese Marke erreicht hat. Aaron Hunt stellte mit einem Traumtor (46./Fernschuss in den Winkel) die Weichen auf einen Werder-Sieg. Für den Schlusspunkt sorgte Sebastian Prödl (78.).

Vor 34.000 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena stand etwas überraschend Christian Wetklo zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison im Tor der Gastgeber. Im Pokalspiel war der Ersatzkeeper mit einem gehaltenen Elfmeter in der Schlusssekunde der Verlängerung und einer starken Leistung der Matchwinner. In den bisherigen zehn Ligaspielen hatte Stammtorhüter Heinz Müller im FSV-Gehäuse gestanden und sich keine gravierenden Aussetzer erlaubt. Die Gastgeber bestimmten in der Anfangsphase das Geschehen. Hochkarätige Chancen konnten sich die Mainzer aber trotz ihrer Feldüberlegenheit zunächst nicht erarbeiten. Die Bremer konzentrierten sich zu Beginn auf die Defensive. In der Offensive hatte das Team von Trainer Thomas Schaaf, der den Brasilianer Wesley unter der Woche frühzeitig vom Trainingsplatz geschickt und den Mittelfeldspieler wegen mangelhafter Einstellung aus dem Kader gestrichen hatte, kaum etwas zu bieten.

Nach einer Viertelstunde mussten die Mainzer den Ausfall ihres Kapitäns Nikolce Noveski verkraften. Der Innenverteidiger wurde aufgrund einer Oberschenkelverletzung durch den Österreicher Julian Baumgartlinger ersetzt. An der Überlegenheit der Gastgeber änderte dies allerdings nichts. Der Druck auf das Tor von Tim Wiese nahm sogar noch zu. Die Führung durch das zweite Saisontor Bungerts per Kopf nach einer Ecke war verdient. Zuvor hatte Wiese den Eckball mit einer unglücklichen Aktion verschuldet. Der Ausgleich durch Pizarro kurz darauf fiel überraschend. Die Mainzer wollten vor dem Gegentor ein Foul an Eric Maxim Choupo-Moting gesehen haben. Jener Chuopo-Moting vergab wenige Minuten später die Chance zur erneute Führung. Eine Minute danach konnte Marco Caligiuri eine weitere Möglichkeit nicht nutzen.

Nur 58 Sekunden nach dem Seitenwechsel brachte Hunt die Gäste mit einem spektakulären Weitschuss in Führung. Die Mainzer zeigten trotz des Nackenschlags Moral und drängten auf den Ausgleich. Außenverteidiger Zdenek Pospech vergab in dieser Phase die beste Möglichkeit (49.). Auf der Gegenseite konnte Markus Rosenberg die große Chance zum dritten Werder-Treffer nicht nutzen (61.). Den besorgte dann Prödl. Beste Spieler aufseiten der Bremer waren Abwehrchef Naldo und Torschütze Pizarro.