Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2009/2010

Dortmund - WERDER: 2:1

CL-Zug für Werder abgefahren

Nach dem schwer erkämpften 2:1 (2:0)-Sieg im Verfolgerduell der Bundesliga gegen Pokalfinalist Werder Bremen vergrößerten die Westfalen den Abstand zu den Hanseaten auf Tabellenplatz fünf auf vier Punkte und bleiben dem Dritten Bayer Leverkusen weiter auf den Fersen. In einer äußerst unterhaltsamen Begegnung vor 80.552 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena sorgten Kevin Großkreutz (9.) mit seinem fünften Saisontreffer und Neven Subotic (22.) schon bis zur Halbzeit für die Vorentscheidung zugunsten des BVB, der auch das fünfte Spiel in Folge ungeschlagen blieb und die Erfolgsserie der Bremer nach acht Begegnungen ohne Niederlage beendete. Der einzige Werder-Treffer gelang Aaron Hunt (65.).

Schon nach zwei Minuten hatte Werder Glück, als Lucas Barrios den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle brachte und Abwehrspieler Per Mertesacker im letzten Moment klären konnte. Doch schon wenig später musste sich Werder-Keeper Tim Wiese geschlagen geben. Kevin Großkreutz überraschte den Nationaltorhüter mit einer Kopfball-Bogenlampe nach einer Flanke von Patrick Owomoyela zur 1:0-Führung. Doch die Hanseaten zeigten sich nur wenig geschockt, suchten den offenen Schlagabtausch und hatten durch einen Kopfball von Claudio Pizarro (15.) ihre erste große Chance.

Barrios (17.), der freistehend in Wieses Arme köpfte, hätte die Führung ausbauen können, bevor Subotic ebenfalls per Kopf nach einem Eckball von Mohamed Zidan zum verdienten 2:0 traf und eklatante Abwehrschwächen der Gäste offenlegte. Dortmund stellte die wesentlich aggressivere, spielstärkere und auch in der Defensive stabilere Mannschaft. Werder, das in seiner Startelf überraschend offensiv ausgerichtet war, tat sich sehr schwer, sich Chancen zu erarbeiten. BVB-Torhüter Roman Weidenfeller erwies sich in den wenigen brenzligen Situationen, wie bei Pizarros Gewaltschuss (34.), als zuverlässiger Rückhalt.

Nach dem Wechsel drängte Werder auf den Ausgleich. Pech hatte Pizarro (49.), der das BVB-Gehäuse aus spitzem Winkel nur knapp verfehlte und in der 59. Minute nur die Latte traf. Durch die verstärkten Offensivbemühungen der Gäste, ergaben sich für die Schwarz-Gelben Konterchancen. Doch Hunt gelang auf der Gegenseite der Anschlusstreffer. Bremen hatte in Pizarro und Hunt seine besten Spieler.