Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

Hamburg - WERDER: 2:4 n.E.

Wahnsinn! Wiese hält 3 Elfer vor der HSV-Wand

Von KAI-UWE HESSE, MARKUS BALCZUWEIT und BABAK MILANI

Wiese, du Elfer-Riese! Werder-Torwart Tim Wiese entschied das längste Nord-Derby aller Zeiten (erstmals Verlängerung). Er parierte im Elferschießen die Schüsse der HSVer Boateng, Olic und Jansen – sensationell! Und das vor der HSV- Wand, auf der 9000 Fans den Bremer Schlussmann auspfiffen. Mit 4:2 nach Elfmeterschießen erreicht Werder in Hamburg das Pokalfinale gegen Leverkusen (30. Mai).Wiese: „Das war der größte Tag meiner Torwart-Karriere.“ Und das, nachdem er das Derby („Wir müssen Hamburgern auf den Sack geben“) angeheizt hatte. Harte Sprüche, starke Leistung!

Viermal HSV gegen Werder in 19 Tagen – nach diesem dramatischen Auftakt zum „Derby hoch 4“ freuen wir uns auf die Fortsetzungen! Am nächsten Donnerstag geht’s in Bremen weiter mit dem Hinspiel im Uefa-Cup- Halbfinale. Die erste Halbzeit gehört Werder. 11. Minute: Diego zwirbelt einen Freistoß aus 20 Metern auf den linken Winkel. Rost klatscht den Ball mit der flachen Hand raus, Mertesacker staubt ab – 0:1! ZDF-Experte Olli Kahn: „Ein fieser Ball. Drüber lenken wäre besser gewesen.“

HSV-Trainer Jol reagiert zur Pause, baut auf drei Spitzen um (Pitroipa- Petric-Olic). Lohnt sich! 67. Minute: Werder lässt sich nach eigenem Eckball auskontern. Vorarbeit Pitroipa. Den 1. Schuss von Olic hält Wiese stark. Der zweite des Kroaten sitzt – 1:1! Hektik in der Nachspielzeit: Solospurt von Özil, Jarolim rammt ihn vor der Werder-Bank um – Rot von Schiri Kircher für den HSV-Kapitän! Rudelbildung, Handgemenge vor Trainer Schaaf, Jarolim pfeffert seine Binde weg. Kahn urteilt: „Rot ist zu hart.“ Werder-Manager Allofs: „Ganz klar Rot!“

Verlängerung: Rost pariert 2x gegen Rosenberg (94./113.). Im Rauslaufen rettet Wiese gegen Pitroipa (120.). Die Elfer mussten entscheiden... Mathijsen, Pizarro, Özil und Frings verwandelten – den Rest erledigte Riese Wiese!