Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

WERDER - Hertha: 5:1

Traumtor von Werder-Spielmacher Diego

Von CHRISTOPH SONNENBERG und ROBERTO LAMPRECHT

Dem Höhenflug folgte eine Bruchlandung. Hertha wird von Werder auseinander geschossen, vergeigt 1:5. Die Berliner waren viel zu ängstlich, ließen im Mittelfeld riesige Lücken. Im Mittelpunkt des Hertha-Desasters: Christopher Gäng (20), der sonst bei den Amateuren im Tor steht. So erlebte der Jung-Torwart eine bittere Bundesliga-Premiere. Er machte zu Beginn gleich alles falsch. Beim ersten Tor faustete Gäng am Ball vorbei, sah danach mehrfach unglücklich aus.

Diego, der Werder-Star, der zwei Spiele wegen Muskel-Problemen fehlte, legte eine Tor-Party hin und beendete damit Bremens Sieglos-Serie (sechs Pflichtspiele). Der Brasilianer traf in der 20. Minute mit links per Seitfallzieher – WAHNSINN! Diego erklärt, wie er seinen fünften Saisontreffer gemacht hat: „Der Pass von Mesut kam genau. Ich habe mit meinem eher schwächeren linken Fuß geschossen. Der Ball ist so geflogen, wie ich wollte. Ich wusste nicht, wo der Torwart steht. Aber auch wenn er weiter hinten gestanden hätte, wäre es für ihn schwer geworden. Wenn es das Tor des Monats werden würde, würde ich mich noch mehr freuen.“

Ausgelassen feierte Diego seinen Treffer, zeigte immer wieder mit den Daumen auf seinen Trikot-Namen: „Das ist meine Art zu feiern.“ Werders Spielmacher kommt rechtzeitig in Form. Dienstag gegen Panathinaikos Athen muss der erste Sieg in der Champions League her.