Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2008/2009

Die Gegner von Werder in der CL 08/09

Werder Bremen kämpft in diesem Jahr in der Champions-League-Vorrundengruppe B gegen:

  • Inter Mailand

  • Panathinaikos Athen und

  • Anorthosis Famagusta

um den Einzug ins Achtelfinale - Beginn jeweils um 20.45 Uhr.

1. Spieltag: Di., 16.09.2008, Werder Bremen - Anorthosis Famagusta
2. Spieltag: Mi., 01.10.2008, Inter Mailand - Werder Bremen
3. Spieltag: Mi., 22.10.2008, Panathinaikos - Werder Bremen
4. Spieltag: Di., 04.11.2008, Werder Bremen - Panathinaikos
5. Spieltag: Mi., 26.11.2008, Anorthosis Famagusta - Werder Bremen
6. Spieltag: Di., 09.12.2008, Werder Bremen - Inter Mailand

 

Stimmen zur Auslosung:

Geschäftsführer Klaus Allofs
Ich bin zufrieden mit der Auslosung, auch wenn wir nicht die spektakulärste Gruppe erwischt haben. Mit dem italienischen Meister Inter Mailand haben wir eine sportlich sehr große Herausforderung, sie haben eine sehr attraktive Mannschaft. Wie unangenehm griechische Mannschaften zu spielen sind, haben wir in den letzten Jahren auch schon erfahren dürfen, doch gegen Panathinaikos haben wir uns damals durchgesetzt, das kann auch ein gutes Omen sein. Famagusta darf man wohl das Überraschungsteam der gesamten Qualifikationsphase nennen. Da bin ich sehr neugierig. Insgesamt halte ich die Gruppe für eine sportlich lösbare Aufgabe, wenn wir die Spiele mit höchster Konzentration angehen.

Jürgen L. Born, Vorsitzender der Geschäftsführung
Das ist eine ausgeglichene Gruppe, in der ich mich besonders auf die Duelle gegen Internazionale Mailand freue. Vor fünf Jahren hatten wir dort unser erstes Spiel in der Königsklasse, nach unserem Double-Gewinn und nach vielen Jahren der Champions-League-Pause. Die Mannschaft hatte sich so viel vorgenommen und musste nach wenigen Minuten einen sehr umstrittenen Platzverweis für Ismael hinnehmen. Jetzt haben wir die Chance, uns noch einmal dort vorzustellen. Da können wir einiges begradigen.

Cheftrainer Thomas Schaaf

... über die Gruppe:
Insgesamt haben wir eine Gruppe bekommen, in der uns die Möglichkeiten offen stehen, ins Achtelfinale einzuziehen. Aber wir müssen auch aufpassen. Mit Inter und Panathinaikos kennen wir schon zwei Mannschaften und wissen genau, wie schwer wir uns gegen sie getan haben.

... über Inter Mailand
Man muss sich nur den Kader von Inter anschauen, um zu wissen, welch attraktiver Gegner da auf uns zukommt. Sie können allein im Angriff auf Ibrahimovic, Adriano, Crespo zurückgreifen. Das steckt viel Qualität drin. Sie sind aktueller Meister und bei meinem Kollegen Jose Mourinho weiß man, welche Arbeit er abliefert.

... über Panathinaikos Athen
Ein bekanntes Gesicht ist auch der Trainer von Panathinaikos Athen. Auf Henk ten Cate treffen wir international nun schon zum dritten Mal. Er war Co-Trainer in Barcelona, Trainer von Ajax Amsterdam und jetzt in Athen. Mit ihren Siegen in der Qualifikation gegen Tiflis und Sparta Prag haben sie Ausrufezeichen gesetzt. Da muss man erstmal durchkommen. In der Meisterschaft sind sie zwar nur Dritter geworden, aber sie haben im Sommer ihren Kader mit unglaublichen Wechsel-Aktivitäten aufgefrischt. Ein interessanter Spieler ist sicher der von Arsenal gekommene Gilberto Silva. Für unsere Österreicher im Team wird ihr Landsmann Ivanschitz kein Unbekannter sein. Fakt ist, dass uns dort ein Team erwarten wird, das einiges bewegen will.

... über Famagusta
Mit Famagusta haben wir dann noch die große Unbekannte der Königsklasse in der Gruppe. Aber die Quali-Ergebnisse zeigen, wie gefährlich diese Mannschaft sein kann. Vor allem zu Hause haben sie unglaubliche Ergebnisse erzielt. Dort hat Rapid Wien 0:3 verloren und auch Olympiakos Piräus. Und gerade wir wissen, wie hoch man den Erfolg gegen die Griechen einstufen muss. Famagusta Neuzugang Dellas ist kein Unbekannter und Leiwakabessy kennen wir aus seiner Zeit bei Alemannia Aachen. Das Team ist insgesamt eines der älteren. Da steckt viel Erfahrung drin. Da dürfen wir nicht naiv rangehen.