Logo

SV Werder Bremen Blog

Die Sache mit dem Druck

Die Derby-Wochen sind vorbei, es ist Zeit Bilanz zu ziehen. Drei der vier Duelle zwischen Werder und dem HSV haben die Grün-Weissen für sich entscheiden können - Werder steht sowohl im DFB-Pokal als auch im UEFA-Cup im Endspiel. Das ist hochverdient, vor allem das UEFA-Cup Finale musste aber teuer erkauft werden. Diego wird im Final gelbgesperrt fehlen, Alemeida ebenfalls, und Mertesacker wird nach einer unfairen Attacke verletzungsbedingt wohl ebenfalls nicht mehr auflaufen können.

Vergewärtigt man sich noch einmal die Spiele im Pokal und UEFA-Cup, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Werder den Druck braucht. Denn ansonsten ist kaum zu erklären, wie die Grün-Weissen in dieser Saison in der Liga und einem Grossteil der Champions-League-Partien unter ihrem Niveau geblieben sind, während sie in K.o.-Spielen regelmässig Höchstleistungen ablieferten.

DFB-Pokal: Immer musste Werder auswärts antreten, hatte kein einziges Heimspiel. Der Sprung ins Endspiel gelang trotzdem, gegen nahmhafte Gegner wie Dortmund, Wolfsburg und Hamburg. Nun hat Werder als erste Mannschaft die Chance, den Pokal zu holen, ohne ein einziges Heimspiel bestritten zu haben.

UEFA-Cup: Hier mussten zum Finaleinzug ebenfalls nahmhafte Gegner eliminiert werden. Die Spiele beim AC Mailand, in Udine und in Hamburg konnten die Werderaner allesamt noch umbiegen, trotz ungünstiger Zwischenstände.

Selbst in der Champions-League kann Werder einen Erfolg unter Druck vorweisen. Obwohl (unerwarteterweise) nach der Vorrunde bereits Schluss war, konnten sich die Grün-Weissen in letzter Sekunde durch einen Heimsieg gegen Inter Mailand immerhin noch den Verbleib im UEFA-Cup sichern - wo sie am 20. Mai das Endspiel bestreiten werden.

In den beiden Endspielen kann Werder jetzt definitv den Beweis für die These erbringen, wonach sie in dieser saison den Druck für den Erfolg benötigen. In diesem Sinn, 100% Werder!