Logo

SV Werder Bremen Blog

Saisonverlaufweissagung

Vorweg: Falls diese Weissagung im Detail eintreffen sollte, werde ich wohl wieder einmal Lotto spielen und fortan diesen Blog von meiner privaten Insel mit Satelliteninternetanschluss unterhalten.

Der Fall ist klar, diese Saison bringt sicher einen Titel. Mein Tipp lautet: Werder ist fokussiert und holt nach 2003/2004 wieder den Meistertitel an die Weser. Für den DFB-Pokal sage ich den Halbfinal voraus. In der Championsleague ist Werder wie letzte Saison im zweiten Lostopf gesetzt und kann diese gute Voraussetzung in dieser Saison erstmals in die Viertelfinalqualifikation umsetzen.

Es wird also eine durchwegs positive Saison werden. Die Gründe im eigenen Umfeld sind vielfältig. Eine Verletztenmisere wie letzte Saison wird es nicht mehr geben. Die Mannschaft ist homogen und eingespielt und wird auch diese Saison wieder einen sehr offensiven Stil pflegen. Neben dem üblichen 4-4-2 hat Schaaf zudem noch ein 4-3-3 üben lassen. Es ist nicht zu erwarten, dass Werder die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren wird, so viele wie in der letzten Saison werde es aber nicht mehr werden. Zudem vertraue ich darauf, dass Allofs noch einen hochkarätigen Stürmer verpflichten wird. Die Mannschaft weiss was sie kann und ist fokussiert.

Es gibt aber auch Gründe ausserhalb des Einflussbereichs von Werder. Es ist zu erwarten, dass die Spitze dichter werden wird, begründet durch die offensive Einkaufspolitik gewisser Klubs. Einen Alleingang oder einen reinen Zweikampf wird es nicht geben. Klubs, die ebenfalls zu den Meisterschaftsanwärtern zählen, haben aber im Gegensatz zu Werder etliche Abgänge / Zugänge und neue Trainer zu bewältigen.

Werder wird diese Vorteile zu nutzen wissen.
In diesem Sinne - 100% Werder!