Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2012/2013

Die Saison der Negativ-Rekorde

Quelle: Kreiszeitung.de

Zum Abschluss setzte es – wie sollte es anders sein – eine Niederlage. Das 2:3 beim 1. FC Nürnberg war für Werder Bremen der Schlusspunkt einer Saison, die zwar mit Ach und Krach nicht den zweiten Abstieg nach 1980 brachte, wohl aber Negativbilanzen mit teils Club-historischen Ausmaßen.

Sieglos-Serie
13 Spiele in Folge – vom 22. bis 34. Spieltag – blieb Werder ohne Sieg (sieben Niederlagen, sechs Unentschieden). Es ist die längste Sieglos-Serie der Vereinsgeschichte. Der alte Rekord stand bei zwölf Partien und datiert aus der Saison 1995/96.

Siege als Mangelware
Mindestens neun Siege pro Saison – das galt bislang. Im 49. Bundesliga-Jahr hat Werder diese Marke mit nur acht Erfolgen unterboten.

Platz 14
Als Tabellen-14. beendete Werder die Spielzeit – es ist die niedrigste Platzierung seit dem Wiederaufstieg 1981. Insgesamt ist es das fünftschlechteste Abschneiden.

34 Punkte
34 Punkte sammelte Werder und stellte damit den Negativ-Rekord aus der Saison 1974/75 (auf das Drei-Punkte-System umgerechnet) ein. Selbst im Abstiegsjahr 79/80 waren es 36 Zähler.

Schlechteste Rückrunde
Ein Jahr ist es her, dass die Bremer über die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte jammerten – damals mit 13 Punkten. Diesmal reichte es nur zu zwölf Zählern.