Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2012/2013

Werder gewinnt LIGA total! Cup

Quelle: Bild.de
Von MARKUS BALCZUWEIT

Wann haben Werder-Testspiele mal so viel Spaß gemacht? Sieg im Elferschießen gegen die Bayern (6:4), Sieg im Elferschießen gegen Meister Dortmund (8:7) – Bremen gewinnt in Hamburg den „Liga total!-Cup“ und ist drei Wochen vor dem Liga-Start schon in erstaunlicher Frühform. Doppelter Elfer-Wahnsinn in Hamburg – Werder holt den ersten Pott! Boss Klaus Allofs: „Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Wir sind ein ganzes Stück vorangekommen.“

Vor allem das Offensiv-Spiel macht Freude. Gegen die Bayern zwei, gegen den BVB drei Tore in jeweils 60 Minuten – bärenstark. Dafür rappelt es hinten allerdings wie eh und je. Erfreulich: Werder kann sich auch ohne Tim Wiese auf Elfer-Killer verlassen. Erst wehrte Sebastian Mielitz Strafstöße von Ribéry und Schweinsteiger ab, jetzt legt Konkurrent Raphael Wolf mit Paraden gegen Subotic und Großkreutz nach. Wolf: „Gut, dass ich gehalten habe. Ich stand unter Druck, schließlich hat Miele auch zwei abgewehrt.“

Ein gelungener Testlauf. Schon am ersten Spieltag sehen sich der BVB und Werder in Dortmund wieder. Dann geht’s endlich um Punkte. Marko Arnautovic freut sich drauf: „Wir haben zweimal gegen die Besten gewonnen. Hoffentlich geht es so weiter.“

Tore: 1:0 Füllkrug (2.), 2:0 Ekici (5.), 2:1 Reus (22.), 2:2 Lewandowski (24.), 2:3 Lewandowski, 3:3 Hunt (49./FE). Elfertorschützen: Hunt, Wurtz, Junuzovic, Füllkrug, Prödl. Fritz versiebte.