Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2009/2010

WERDER - St. Pauli: 2:1

Abwehr-Stürmer Naldo ballert Werder weiter

Von MARKUS BALCZUWEIT und NINA WILLBORN

Das war knapp, Werder! Erst neun Minuten vor dem Ende erlöst Naldo den Titelverteidiger mit einem Abstauber-Tor zum 2:1 gegen St. Pauli – ausgerechnet ein Abwehrspieler ballert Werder weiter! Es war bereits sein sechstes Saisontor! Naldo, der Abwehr-Stürmer...

Werder rächt sich damit für das verlorene Schnee-Duell im Januar 2006, als St. Pauli als Drittligist die Bremer mit 3:1 aus dem Viertelfinale warf – unter irregulären Bedingungen, wie Werder meinte. Bremens Kapitän Torsten Frings vor dem Anpfiff: „Wir haben mit Pauli noch eine Rechnung offen!“ Aber das war schon ein hartes Stück Arbeit für die Bremer. Trainer Schaaf hatte seinem Sturm-Pärchen Pizarro/Marin eine Pause verordnet, setzte dafür auf Rosenberg und Neuzugang Moreno. Für beide das erste Saisonspiel in der Stammformation.

Trotzdem sah es 45 Minuten lang nach einem geruhsamen Abend aus. Werder kontrollierte Ball und Gegner und ging nach 29 Minuten in Führung. Naldo gewinnt im Strafraum ein Kopfball-Duell, Moreno springt der Ball vom Fuß, sperrt den Weg frei für Hunt – der trifft mit links zum 1:0. Und Pauli? Viel zu harmlos! Unruhe gibt’s nur in der Pause, als es im St. Pauli-Fanblock kurz zu Randale kommt. Die Polizei hat schnell alles im Griff. Doch mit dem Anpfiff geben auch die Spieler Gas – und bringen die Bremer immer wieder in Verlegenheit. Der Höhepunkt: In der 75. Minute flankt Takyi auf Ebbers. Der nimmt den Ball mit der Brust an, haut den Fallrückzieher an den Pfosten. Den Abpraller knallt Takyi zum Ausgleich rein. Aber das reichte nicht, weil Abwehrspieler Naldo die Bremer in der 81. Minute rettete. Ein Abstauber aus fünf Metern.