Logo

Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal und International: Saison 2007/2008

Die Werder-Tops der Saison

Zahlen, über die man spricht... Die Werder-Saison 2007/08 ist seit Sonnabend zu Ende. Zwar ohne Titel, aber mit vielen Rekorden.

Von Werder berichten CHRISTOPH SONNENBERG, MARKUS BALCZUWEIT & ALEXANDER HOLZAPFEL

Bremen schoss die meisten Tore (75), stellte mit Diego den besten Vorbereiter (13 Vorlagen) und hat die meisten Torschützen (20) der Bundesliga-Geschichte in seinen Reihen. Doch es gibt noch viel mehr Zahlen, der Bundesliga-datenbank, die den Fan staunen lassen. Die Werder-Tops der Saison:

Konter-König Rosenberg

Markus Rosenberg hat nicht nur die meisten Tore aller Werder-Spieler (14) auf dem Konto. Sein 1:0 (Ende: 2:1) in Berlin war der schnellste Saisontreffer aller Teams. Kein Spieler schoss ligaweit mehr Kontertore als Rosi (5). Überraschend: Trotz großen Laufeinsatzes ist der Schwede kaum am Ball. 32 Kontakte im Schnitt – weniger hat nur Leverkusens Gekas...

Diego - Bester Dribbler

Keiner beeindruckt so sehr mit Zahlen wie Werders Regisseur. Diego erzielte die meisten Weitschuss-Tore (4), bereitete 148 Torschüsse vor und gewann 55 Prozent seiner Dribblings – alles Ligaspitze! Trauriger Rekord: Wie im Vorjahr kassierte Werders Spielmacher die meisten Fouls der Liga (170). Bayerns Toni folgt mit weitem Abstand (114).

Blitz-Starter Almeida

Hugo hastig! Werder-Portugiese Hugo Almeida traf stolze elf Mal. Vier Mal davon in der Start-Viertelstunde – Ligabestwert!

Naldo - Herr der Lüfte

Abwehr-Star Naldo spielt mit Köpfchen. 75 Prozent seiner Luftduelle hat er gewonnen – Ligaspitze. Einen weiteren Rekord stellte er mit seiner rechten Fackel auf. Kein Abwehrspieler drosch so oft aufs Tor wie er (78 Mal). Ein Treffer war aber nicht dabei... Naldo ist der Herr der Lüfte.

Mertesacker - der Gigant am Boden

Naldos Abwehrpartner Mertesacker bestritt 71 Prozent aller Zweikämpfe siegreich. Der Top-Wert in der Bundesliga!